Auf einem gemeinsamen Stand stellte sich die Stadtmission Nürnberg zusammen mit der Diakonie Bayern, der Evangelisch-Lutherischen Kirche und das Evangelische Kinder- und Jugendhilfezentrum Augsburg vom 7. bis 10. Dezember auf der Berufsbildungsmesse Nürnberg vor.
Schwerpunkte der Präsentation waren pflegenden Berufe (Altenpflege, Heilerziehungspflege usw.), pädagogische Berufe (z. B. Erzieherinnen und Erzieher, Heilpädagogik, Sozialpädagogik), Freiwilligendienste (FSJ, Bundesfreiwilligendienst) sowie die Berufe Pfarrer/innen, Religionspädagog/innen, Religionslehrer/innen und Diakon/in.
Jugendliche konnten sich aber nicht nur über die unterschiedlichen Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten in der Diakonie und der Stadtmission Nürnberg informieren, sondern auch den "Kondomführerschein" erwerben. Über dieses "Angebot" der AIDS-Beratung Mittelfranken kam es zu vielen Gesprächskontakten.
Die Berufsbildungsmesse des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration ist die größte ihrer Art in Bayern. Die letzte Veranstaltung im Dezember 2012 zählte über 66.000 Besucherinnen und Besucher, davon 83 Prozent Schülerinnen und Schüler.