»Und wir wollen uns umeinander kümmern« — Hebräer 10,24
Unsere Themenbereiche
Menschen aus unseren Einrichtungen
Stiftung HILFE IM LEBEN
Unsere Mitarbeitenden
Wirtschaft und Finanzen
Liebe Freunde*innen der Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen,
manche Schlagzeilen können einem derzeit ganz schön aufs Gemüt schlagen. Doch dieses Heft will anders sein. In unserem Jahresrückblick wollen wir Geschichten aus unserer Arbeit erzählen, die Mut machen – weil Menschen durch die Hilfe von Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen wieder Halt gefunden haben. Weil sich neue Mitarbeitende bei uns am richtigen Platz fühlen oder Projekte anschieben, die unser Miteinander bereichern.
Die Themen in diesem Heft sind dabei so vielfältig wie die Arbeitsfelder, auf denen wir uns bewegen: Wir wollen Sie in unsere Familienwohngruppe für Kinder mitnehmen, die nicht in ihren eigenen Familien bleiben konnten. Wir beschreiben unser neues Beratungsangebot im Ankerzentrum für Flüchtlinge oder berichten davon, dass ausgerechnet ehemalige Häftlinge junge Menschen vor der schiefen Bahn bewahren können. Und nicht zuletzt lassen wir Sie an einem Jubiläum teilhaben: am 70. Geburtstag der Bahnhofsmission in Erlangen. Die große Klammer um all diese Themen bildet unser diesjähriges Motto »Und wir wollen uns umeinander kümmern« (Hebräer 10,24).
Die vergangenen zwölf Monate waren für uns erneut von Veränderungen geprägt. Unsere langjährige Finanzvorständin Gabi Rubenbauer hat nach elf Jahren ihr Mandat niedergelegt. Wir danken ihr an dieser Stelle für ihr großes Engagement. Seit April komplettiert unser bisheriges Aufsichtsratsmitglied Joachim Pietzcker als Interimsvorstand die Führungsspitze. Und auch hier haben wir zukunftsweisende Nachrichten: Ab 1.11.2024 übernimmt die ausgewiesene Finanzexpertin und Diakonie-Kennerin Gertrud M. Barth dauerhaft die Position der Finanzvorständin. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Gemeinsam wollen wir unseren Unternehmensverbund weiter voranbringen – samt umfassendem Kulturwandel hin zu Transparenz, Offenheit und Kommunikation auf Augenhöhe. Und mit einer Zukunftsstrategie, die Hilfe im Leben und solides Wirtschaften vereint.
Bevor Sie sich den einzelnen Beiträgen widmen, möchten wir »Danke!« sagen: unseren vielen Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen, die sich mit so großem Engagement einbringen. Auch allen Spendern*innen und Förderern*innen sowie allen Entscheidungsträgern*innen, die sich für unseren Unternehmensverbund einsetzen und uns »Kümmerer« unterstützen, danken wir ganz herzlich. Bleiben Sie uns gewogen!
Viel Freude beim Lesen wünschen
Dr. Jürgen Körnlein Vorsitzender des Aufsichtsrats Stadtmission Nürnberg e.V.
Kai Stähler Vorstandsvorsitzender
Gertrud M. Barth Vorständin Finanzen
Weiterführende Informationen
Nützliche Links & Downloads
Kontakt
Sabine Stoll Pressesprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation
Pirckheimerstraße 16a
90408 Nürnberg
(0911) 35 05 – 154
(0911) 35 05 – 146
sabine.stoll@stadtmission-nuernberg.de
info@stadtmission-nuernberg.de