Hier wirkt Ihr Engagement – Psychische Erkrankung

Zwei Farbpaletten mit bunten Farben liegen auf einer vollgeschmierten Unterlage. Daneben sind zwei Pinsel zu sehen. Zwei Farbpaletten mit bunten Farben liegen auf einer vollgeschmierten Unterlage. Daneben sind zwei Pinsel zu sehen.

Mit Halt durchs Leben

Begleitung durch den Alltag, helfende Strukturen und Netzwerke – das wünschen sich viele Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Mehrere Einrichtungen der Stadtmission Nürnberg bieten genau das.

Sport- und Spielgeräte für das stationäre Wohnen

Im Maria-Augsten-Haus finden Menschen mit einer psychischen Erkrankung ein Zuhause auf Dauer. Alters- und behindertengerechte Bewegungsangebote bereichern den Alltag der Bewohner*innen. Die dazu nötigen Spiel- und Sportgeräte finanzierte die Stiftung HILFE IM LEBEN.

Peer-Projekt (Ex-In)

Ehemalige Klienten*innen arbeiten heute selbst als Experten*innen in den sozialpsychiatrischen Einrichtungen der Stadtmission Nürnberg mit. 30 psychiatrieerfahrene Menschen wurden darin zu professionellen Genesungsbegleiter*innen ausgebildet. Heute unterstützen sie mit ihren Erfahrungen andere psychisch erkrankte Frauen und Männer. Das Projekt sichert die berufliche Teilhabe psychisch erkrankter Menschen als "Experten*innen durch Erfahrung". Die Stiftung sicherte den Aufbau des Ausbildungszweiges in Nürnberg und unterstützt seitdem immer wieder Qualifizierungskurse. So unterstützen heute ehemalige Klienten*innen selbst als Experten*innen in den sozialpsychiatrischen Einrichtungen der Stadt Nürnberg.

Auch hier wirkt die Stiftung

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg